Geben ohne Erwartungen...

Vielleicht kennst Du das... Du hast Deinen Freunden einen Gefallen getan, Ihnen aus der Patsche geholfen oder etwas Wertvolles zum Geburtstag geschenkt. Nun ist der Moment gekommen und Du bist in einer ähnlichen Situation aber nichts passiert....Du grübelst nach und zweifelst an Dir und Deinen Freundschaften aus Enttäuschung darüber dass Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden obwohl Du doch immer für sie da warst. ..

 

Aber denk mal nach: Wissen Deine Freunde überhaupt das Du gerade ihre Hilfe benötigst oder setzt Du  voraus dass sie das alleine erraten???

Passt die Situation gerade??? Vielleicht sind sie selbst so im Stress, dass sie  

nicht sensibel genug auf Ihre Umwelt reagieren können.

 

In den meisten Fällen reden wir uns einfach nur ein, dass WIR unseren Freunden nicht wichtig genug sind. ABER: Eine Freundschaft ist kein Geschäft nach dem Motto: Wenn ich Dir gebe musst Du auch mir geben...

 

Echte Freundschaften gleichen sich immer aus- aber nie sofort und auch nie mit der Erwartungshaltung: "DU MUSST!!!"

In den meisten Fällen ist es sinnvoller sich selbst zu spiegeln. Warum haben wir Erwartungen an andere? Es geht im Leben nicht darum etwas für andere zu tun und dafür sofort (oder irgendwann) eine Gegenleistung zu erwarten. Viel schöner und entspannter ist es mit Freude etwas zu geben - ohne Forderungen daran zu knüpfen. Es ist so schön die Freude des anderen so zu genießen als hätten wir gerade selbst etwas bekommen. Wenn wir einfach und unerwartet an andere denken (eine liebe Karte  schreiben, einen passenden Spruch versenden oder ein kleines Stück Schokolade für den anderen hinterlegen) beschenken wir uns und andere....

 

"Je weniger Du von anderen erwartest- desto mehr bekommst Du zurück...."